zu Startseite zu Verkehr zu Touristik zu Software zu Downloads zum Kundenbereich zu Referenzen zu Kontakt

Text als PDF

 

Ein gesamtes Netz mit allen Fahrzeiten auf einen Blick:

Netzfahrpläne

 

Für die Gemeinde Elchingen erstelle ich seit dem Fahrplanjahr 2008 jährlich einen Fahrplanflyer. Dieser enthält das Gesamtangebot aus Bus- und Bahnverkehr in einer zur besseren Lesbarkeit verkürzten Tabelle.

Eine Gesamtfahrplantabelle in Heftform wurde von mir für die Firma Omnibusverkehr Gairing GmbH & Co. KG in den Jahren 2010, 2012 und 2018 erstellt.

Oftmals ist die übersichtliche Darstellung eines Fahrplanangebotes gegenüber dem Fahrgast durch folgende Faktoren erschwert:

Eine Fahrplantabelle deckt in der Regel alle Kurse einer Linie in gesamter Länge ab und kann damit bei komplizierten Fahrplansituationen die Fahrgastinformation nicht geeignet übermitteln.

herkömmliche Fahrplantabelle

Besonders für Relationen höheren Fahrgastpotentials kann es sich lohnen, spezielle Fahrplantabellen verfügbar zu machen, die durch Reduktion der Zeilenzahl auf die für die jeweilige Relation erforderlichen Haltestellen und der Spaltenzahl auf die für die Verbindung relevanten Fahrten überschaubarer werden. Dies kann bis zu einer reinen Darstellung der Abfahrtszeiten reichen.

In dieser Form gestaltete Fahrpläne können flexibel mit weiteren Linien und nötigen Zusatzinformationen ergänzt werden.

Die Entscheidung, ob für mehrere Relationen eine Tabelle gebildet wird oder dem Fahrgast mehrere Tabellen zur Verfügung stehen, aus der er die für ihn wichtige auswählt, kann individuell für den Einzelfall getroffen werden.

Minitabelle

Als Erscheinungsform sind verschiedene Formate sowohl in gedruckter Form als auch Online möglich, wobei einfache Handhabbarkeit und Mitführbarkeit beachtet werden.

Minifahrpläne

Mit Unterstützung von Fachkräften aus dem Bereich des Grafikdesigns biete ich Ihnen die Erstellung dieser Fahrplanmedien an und gewähre dabei