zu Startseite zu Verkehr zu Touristik zu Software zu Downloads zum Kundenbereich zu Referenzen zu Kontakt

Text als PDF
 

Für zahlreiche Linien des Donau-Iller-Nahverkehrsverbundes erhob ich die Nutzungscharakteristik. Ergänzende Untersuchungsobjekte waren oftmals die Beurteilung des Angebots, Fragen der Linieneinnahmen, oder auch tarifliche Fragestellungen.

Auswertungen zu verschiedenen Fragestellungen wurden von mir auch in den letzten Jahren für DING erstellt.

Marktforschungsaufgaben unterschiedlicher Größenordnung begleiten das alltägliche Geschäft im Verkehrsbereich tätiger Institutionen. Die Ergebnisse solcher Erhebungen werden von Aufgabenstellungen im Betriebsablauf bis hin zu strategischen Entscheidungen benötigt. Ein wesentlicher Teil der Studien sind Zählungen und Befragungen auf den Fahrzeugen.

Fragebogen

Was will ich wissen? Auf welche Weise will ich es erheben? Welche Stichprobengröße brauche ich? Wie organisiere ich die Durchführung?

Diese Fragen stehen alle am Anfang, und falsche Entscheidungen an dieser Stelle können zu unnötig hohem Aufwand oder gar zu unbrauchbaren Ergebnissen führen. Sachkenntnis und Erfahrung sind erforderlich, um mit vertretbarem Aufwand sachdienliche und verwertbare Ergebnisse zu erzielen.

 

In der Regel fallen bei der Erhebung mehr Informationen an, als für die augenblickliche Fragestellung benötigt werden. Um die Ergebnisse auch später noch nutzen zu können, empfiehlt sich eine aussagekräftige Auswertung nicht nur im Hinblick auf die Fragestellung, sowie auch die aufbereiteten Grunddaten in geeigneter Form für spätere Auswertungen parat zu halten.

Kreuztabellen

Mit weitreichenden Kenntnissen sowohl im Bereich der Marktforschung als auch in vielen Bereichen des ÖPNV ist es mir möglich, als Full-Provider eine vollständige Projektdurchführung von der Konzeption bis zur Präsentation anzubieten.

Ich unterstütze Sie bei der Beantwortung der oben aufgeführten Fragen und setze die Ergebnisse in ein flexibles und kundenorientiertes Befragungsdesign um. Die Durchführung der Befragung erfolgt bei Bedarf mit in der Feldarbeit erfahrenen Institutionen. Die Ergebnisse der Erhebung werden in einer Datenbank aufbereitet. Als Abschluss erhalten Sie von mir eine aufschlussreiche, präzise, ansprechende und zielorientierte Ergebnisdarstellung.

Diagramme

Folgende Arbeitsschritte biete ich an: