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Meine Planungen basieren auf den erprobten Planungs-grundsätzen unter Berücksichtigung Ihrer spezifischen Gegebenheiten vor Ort.

Seit den 90er Jahren wurde in vielen Städten das städtische Nahverkehrsnetz neu konzipiert. Ziel der Änderungen war, durch ein attraktives Angebot ein wettbewerbsfähiges Verkehrssystem zu schaffen und somit die Zahl der Nutzer zu erhöhen. In der Regel hat das System sowohl die Aufgabe der innerörtlichen Bedienung als auch der Anbindung an den Regionalverkehr.

Die Merkmale eines attraktiven modernen Stadtverkehrs

Gutes Angebot und gutes Image

Das Bewusstsein einer neuen Qualitätsstufe wird der Bevölkerung bereits vor und zur Einführung des Systems in einer Marketingkampagne vermittelt. Auch im laufenden Betrieb sorgt kontinuierliche Bewerbung dafür, dass das Angebot im Blickpunkt bleibt. Ein, umfassend verwendetes Corporate Design trägt ebenso zur allgegenwärtigen Präsenz bei. Im Idealfall führt die so geschaffene Identität dazu, dass sich die Bürgerschaft mit „ihrem“ Stadtbus identifiziert.

Die Kosten bleiben im Rahmen

Vernünftig geplant, ist der Fahrzeugeinsatz und der Fahrzeugumlauf optimiert, so dass aus den eingesetzten Ressourcen die maximale Leistung gewonnen wird. Durch Beschränkung auf das Wesentliche wird das Ausufern der Kosten verhindert. So kann zum Beispiel zunächst auf den Verkehr in Schwachlastzeiten, also abends, sonntags, Samstag nachmittags oder auch generell samstags, verzichtet werden. Können vorhandene Verkehre (z.B. Regionalverkehre) ohne Schmälerung der Systemattraktivität einbezogen werden, trägt dies weiter zur Kostendämpfung bei. Und letztendlich ist durch die Attraktivität des Systems eine Anzahl neuer Nutzer zu erwarten, deren Fahrgeldeinnahmen zusätzlichen Kosten gegengerechnet werden können.

 

Stufen des Planungsprozesses aus meinem Leistungsangebot: